LOGO HEADER

Die Neueröffnung

In der Hin­ter­stadt wurde ein tra­di­tion­sre­ich­es Gasthaus wieder zum Leben erweckt. Nach ein­er gründlichen Restau­rierung erstrahlte das frühere Gasthaus Schmid- Lein­gart­ner in neuem Glanz und wurde ab Herb­st 2023 unter dem Namen “stadtwirt bruck.” wieder­eröffnet. Nur 100 Meter vom Stadt­platz ent­fer­nt treibt der Wirt die Bele­bung der Innen­stadt voran.

Die Geschäfts­führung liegt in den Hän­den des Vöck­labruck­er Kochs Claus Schiller, der seine Kochlehre 2009 in der Res­i­denz Häu­pl am Attersee abschloss. Danach lebte der Gas­tronom über ein Jahrzehnt in der chi­ne­sis­chen Stadt Changzhou, wo er als Jäger­wirt öster­re­ichis­che Speisen anbot. Mit 17 Jahren Erfahrung in der Branche kehrte er zurück in seine Heimat­stadt, um das tra­di­tion­sre­iche Vöck­labruck­er Kult­lokal zeit­gemäß zu mod­ernisieren.

„Mit kuli­nar­ischen Kreatio­nen, die Tra­di­tionelles mit mod­er­nen Akzen­ten verbinden, nimmt das Gasthaus eine Vor­re­it­er­rolle in der Region ein. Dabei gibt es das klas­sis­che Schnitzel, ursprüngliche Gerichte wie den Bauernkrapfen, aber auch veg­e­tarische Lecker­bis­sen“, sagt Gas­tronom Claus Schiller.

Während der Restau­rierungsar­beit­en wur­den die char­man­ten Ele­mente ver­gan­gener Zeit­en bewahrt, sodass der alte Kach­e­lofen in neuem Glanz erstrahlt und die Vertäfelung an den Wän­den Geschicht­en aus ver­gan­genen Tagen erzählt. Im Obergeschoss ste­hen zusät­zlich Zim­mer für Über­nach­tungs­gäste zur Ver­fü­gung. Ab Som­mer 2024 wird zudem ein Gast­garten eröffnet, der als weit­er­er Tre­ff­punkt für Gäste jeden Alters dienen wird. Die zen­trale Lage des “stadtwirt bruck.” ermöglicht es den Gästen, die Innen­stadt von Vöck­labruck zu ent­deck­en und zu genießen.

Mit dem Ziel, Tra­di­tion und Inno­va­tion miteinan­der zu verbinden, lädt das Gasthaus zu einem einzi­gar­ti­gen kuli­nar­ischen Erleb­nis in die Hin­ter­stadt ein.

jetzt teilen!